Zurück   GTAinside.com Foren > GTA San Andreas > Multiplayer

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 31.10.2009, 16:22   #1
AC/DC
Banned

Rockstar klagt gegen unerlaubte Modifikation

Schon vor Jahren kündigte Rockstar an, gegen jegliche weitere kommerzielle Nutzung ihrer Produkte Klage von bis zu 50 Millionen US-Dollar einzulegen. Doch nun lässt die Tochtergesellschaft von Take 2 erstmals Taten sprechen. Erst in den letzten Tagen kam raus, dass einer der Ersteller und zur Zeit einziger Entwickler einer Online-Modifikation für das im Jahre 2004 erschienene Spiel GTA:San Andreas verhaftet wurde. Dieser hatte mit dem Verkauf von Servern, welche anschließend eine besonders auffällige Stellung im Clienten bekämen, eine Geldsumme von über 250.000$ verdient. Erst kürzlich wurde die Webseite wegen fehlendem Impressums für eine Geldstrafe von 5.000$ verklagt. Der Ersteller dieser Online-Modifikation, genannt SA:MP, musste anschließend mehrere Untersuchungen über sich ergehen lassen, wobei dann sein Gesamtkapital für die Ermittler ersichtlich wurde. Nun muss der Täter mit einer Geldstrafe von mehr als 1.000.000$ Schadensersatz und einer Haftstrafe von bis zu 3 Jahren rechnen.

„Unglaublich, dass er so viel Geld damit verdienen konnte, ohne dass das jemand bemerken konnte“, sagte der führende Leiter der Untersuchungen, James Grabe, kurz nach der Verhaftung des Mannes in seiner Wohnung am letzten Sonntag. Der Computer des Täters wurde sichergestellt. Laut Staatsanwaltschaft wird dieser ihn aber „nie wiedersehen“. Alle Quellcodes und Programme, welche mit seinem Projekt zu tun haben, wurden in einem langen Gespräch mit dem Täter gefunden und gelöscht.

Dieser wiederum sagte aus, dass damit das Projekt „SA:MP“ nicht nur für ihn vom Tisch sei – auch die weltweit über 10.000 Benutzer sollen ab Januar das Programm nichtmehr benutzen können. Zusammen mit den ermittelnden Behörden hat er eine Vereinbarung getroffen, mindestens über 500 Benutzer der Polizei bis dahin übergeben zu können, welche durch das so genannte „Downgraden“ des Spieles die Lizenzvereinbarung gebrochen haben sollen. Funktionieren soll das mit einem Ortungssystem innerhalb der neuesten Updates,welche ab Montag auf der Webseite verfügbar werden.

Rockstar ist ganz offensichtlich glücklich und ließ in einer Pressemitteilung am Mittwoch in Los Angeles verkünden, auch weiterhin gegen Missbrauch ihrer Programme vorzugehen.

Quelle:http://afaikonline.wordpress.com/200...-modifikation/
AC/DC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 19:00   #2
novesori
Gran Turismo 5

Benutzerbild von novesori

novesori eine Nachricht über ICQ schicken novesori eine Nachricht über MSN schicken
Trottel. Ohne SAMP hätte sich San Andreas nie so stark verkauft, vielleicht nur ein Bruchteil davon, wenn überhaupt. Einfach nur Trottel. Ich würd den unterstützen, und wenn der kein Vertrag machen will, mit 50/50 Gewinn oder so, dann verklagen

novesori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 23:55   #3
G-design
Registered User

Das ist ein Fake

Zitat:
Zitat von Trooper
Ok, jetzt habe ich euch wohl etwas zu erzählen.
Denn zur Zeit bewerbe ich mich für ein Praktikum bei örtlichen Zeitungen,
da ich einmal Redaktuer werden möchte.
Da sich aber anscheinend meine nett gemeinten Beschreibungen bei den releases niemand ganz durchlesen mag,
wollte ich halt etwas finden, um meine Schreib"talente" anders zeigen zu können.
Da mir bei Arbeiten im haushalt etc. eine Menge Ideen kommen,
wollte ich diese irgendwo niederschreiben.
Da habe ich halt diesen Blog erstellt, und wie N!ck schon erkannt hat : AFAIK steht für A Fake
Näheres steht http://afaikonline.wordpress.com/200...k-was-ist-das/ .
Da ich mir aber sehr sicher war, dass sich das niemand durchliest,
wollte ich mal meine öffentliche Glaubwürdigkeit testen, wenn mein name dabei nicht genannt wird,
und vor allem, wie sehr mein Schrebstil gut und vertrauenswürdig im Allgemeinen wirkt.

Daher hoffe ich, dass ihr eure Daten noch nicht gelöscht habt
Ich entschuldige mich hiermit auch offiziell bei allen, denen ich diese doch sehr unterhaltende Story aufgetischt habe.
Besonders zu danken habe ich Splatt, der mit mir die Ideen durchgegangen ist sogar auf sa-mps.de mitgemacht hat.

Aber versucht doch mal, den lustigen Aspekt zu sehen : Lest euch alle beiträge noch mal durch, nur jetzt mit dem Hintergedanken, dass alles geplant war.

MfG,
Trooper

Geändert von G-design (01.11.2009 um 23:00 Uhr).
G-design ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 11:12   #4
Astra
Rage and Love

Benutzerbild von Astra

Astra eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von G-design Beitrag anzeigen
Das ist ein Fake
Da bin ich aber froh. R* hätte sich ja auch bloß selbst geschadet. Wenn sie wirklich gewollt hätten, dann wären auch schon längst alle Modding-Seiten verboten worden.
Alt 02.11.2009, 20:56   #5
D4NNY
Registered User

XD ich hab das grade echt geglaubt
hab auch nich aufs datum vom post geguckt nur durchgelesen XDD
D4NNY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 21:07   #6
Haso27
Registered User

Benutzerbild von Haso27

Smile

stimmt das jetzt oder nicht?
Haso27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 21:13   #7
Astra
Rage and Love

Benutzerbild von Astra

Astra eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Haso27 Beitrag anzeigen
stimmt das jetzt oder nicht?
Nein, es stimmt nicht. Wie du unschwer aus Post #3 erschließen kannst.
Alt 03.11.2009, 21:21   #8
Haso27
Registered User

Benutzerbild von Haso27

Zitat:
Zitat von Astra Beitrag anzeigen
Nein, es stimmt nicht. Wie du unschwer aus Post #3 erschließen kannst.
achso danke.Sorry seh erst jetzt das da steht das es ein fake ist
Haso27 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort