View Single Post
Old 30.09.2009, 22:10   #9
Pate 2
WINNING !

Pate 2's Avatar

Send a message via ICQ to Pate 2
Zur Kultur zählt ja nicht nur Religion. Ob wir es wollen oder nicht, so ist die Kultur ein wesentlicher Faktor, der unsere Lebensweise prägt, meist sogar unterbewusst. Das fängt schon an, dass wir gelernt habe, dass wir nicht einfach überall hinrotzen dürfen und uns beim Essen nicht gleichzeitig die Nägel schneiden. In Japan sieht das schon wieder ganz aus. "Scheiß auf Kultur" ist daher drastisch ausgedrückt.

Zum Thema Religion: Religion hat in meinem Leben recht wenig Bedeutung. Ich kann recht gut ohne den Glauben an Gott leben, aber trotzdem bin ich dankbar, dass durch Religion natürlich meine Moralvorstellung geprägt wurde, was absolut nicht negativ zu bewerten ist. Durch meine intensive Auseinandersetzung mit der Kampfkunst WT bin ich jetzt aber auch stark in Kontakt mit ethischen Religionen getreten, weil Buddhismus, Taoismus und Konfuzianismus dieser Kampfkunst als philosophische Stütze dienen. Diese Religionen begeistern mich immer mehr und ich werde mich in naher Zukunft noch Intensiver mit ihnen beschäftigen.