View Single Post
Old 11.11.2006, 13:33   #1
Chezy
Damn son, where'd you find this?

Chezy's Avatar

Send a message via ICQ to Chezy Send a message via Skype™ to Chezy
Tut: Eigene Carcols Erstellen

Kleines Tut von mir, hab ich mir selber beigebracht... gehört eigentlich nicht viel dazu^^ So lets go...

Wenn euch die alten San Andreas Standart Farben zu öde werden und ihr neue erstellen wollt, mit denen ihr eure Mods noch besser aussehen lassen könnt, dann lest euch das genau durch
Unser Ziel ist es also eine Linie in der carcols.dat zu erstellen, die so aussieht:

255,128,0 # 126 orange light

Ich habe jetzt als kleines Beispiel einfach mal Orange genommen. Das selbe kann natürlich mit jeder anderen Farbe gemacht werden. Wir nehmen uns am besten eine vorhandene Linie in der carcols.dat vor, am besten die unterste (ist ja nur Pink, wer braucht das schon^^)
So müsste eure unterste Linie in der carcols.dat aussehen:

236,106,174 # 126 pink light

Jetzt öffnen wir Paint. Unter Farben/Palette Bearbeiten können wir uns eine neue Farbe zusammenmischen, indem wir eine der Benutzerdefinierten Farben auswählen und auf "Farben Definieren" klicken. Habt ihr eure Farbe, dann schaut euch die Kästchen neben den Worten Rot, Grün und Blau an. Dort stehn die Farbenwerte, auch RGB-Werte genannt, von der Farbe, die ihr zusammengemischt habt. In meinem Fall wären das jetzt:

R: 255
G: 128
B: 0

Jetzt müsst ihr eure Werte so in die carcols.dat-Linie eintragen:

R,G,B # 126 pink light

Soll heißen, das an die erste Stelle der R-Wert kommt, an die zweite Stelle der G-Wert und an die dritte Stelle der B-Wert. Der Rest hat keinerlei Auswirkung auf das Spiel, ist aber zur Übersicht geeignet:

R,G,B # 126 Farbenname Kontrast (Hell oder Dunkel)

Als anderes Beispiel habe ich noch ein dunkles Blau gemischt. Das sieht dann so aus:

14,10,88 # 126 dark blue dark

Viel Spaß beim Farben mischen