View Single Post
Old 08.11.2009, 00:13   #53
Jläbbischer
Jläbbischer Constructions

Jläbbischer's Avatar

Send a message via ICQ to Jläbbischer
Nun komme ich endlich mal zu den Fenstern. Und zwar Gitterfenster, die im hinteren Bereich des langen Gebäudebereichs zum Einsatz kommen werden:

Derzeit fehlen noch sowohl die Scheiben, als auch der Fensterkitt, welchen ich extra modelliere, damit ich jedes Feld individuell mit rausgebrochenen Stücken des Kitts moellieren kann. Die Scheiben werden auch jeweils einzeln gesetzt, damit ich verschiedene Arten mixen kann. Eben so, wie man es bei alten Fenstern dieser Art erwartet.

Wobei dieses Fenster eigendlich noch net fertig ist. Denn da gehört noch ein 2x2 Felder grosser Bereich hin, wo man das Fenster öffnen kann. Da hab ich es aber noch nicht geschafft, das sauber zu modellieren. Aber das kommt sicher noch.

Modelliert hab ich das ganze, indem ich ein Feld komplett innen (kleines Bild mit abgerundeten Ecken) wie Aussen modelliert und dann per Array erst in der waagrechten, dann nach Korrekturen in er Senkrechten per Array erweitert habe. Schliesslich noch die Räner verschlossen und Fertig. Gibt jetzt zwar an den Nahtstellen zwischen den einzelnen Elementen Vertices, die eigendlich zu viel wären, aber andere Methoden wären vor allem wegen der Rundung wohl zu kompliziert geworden.