View Single Post
Old 11.11.2009, 22:11   #9
MorpheusR
Ehrenmitglied

MorpheusR's Avatar

Send a message via ICQ to MorpheusR Send a message via MSN to MorpheusR
Quote:
Originally Posted by DasMatze View Post
@Valkyr: Das ein oder andere konnte ich mir schon denken, dennoch bin ich, wie bereits erwähnt, ein Noob in Sachen Wirtschaft:
Daher ist's gut die Gedanken etwas gefestigt zu bekommen.
Und da ich zufällig auf einem Wirtschaftsgymnasium bin, kenne ich mich auch noch ein fünkchen aus und es bereitet mir Freude, mein Wissen weitergeben zu können

Quote:
Originally Posted by Valkyr View Post
Ja, hab ich.

Es gibt doch Banken, die die Gelder transferieren. Die Leute schicken das ja nicht alles bar durch die Gegend, mit Hilfe von russischen Mittelsmännern. Also halte ich es durchaus für möglich, größere Summen zu verfolgen und zu besteuern.

Wir haben dieses unglaubliche globale Handelssystem aufgebaut und jetzt sollen wir nicht in der Lage sein, Geld zu verfolgen?
Anscheinend hast du das nicht, sonst würdest du nicht mit solchen Kalendertipp-Ideen antanzen. Selbstverständlich gibt es Banken, die die Gelder transferieren. Jetzt Rate aber mal, von wie vielen Banken wir hier auf der ganzen Welt wohl sprechen mögen? Selsbt wenn ich, als Besitzer eines Tante Emma Ladens, meine Verbindlichkeiten an den Lieferanten bei mir auf der Volksbank begleichen würde, mit meinem Privatkonto, müsste das erfasst werden - wenn du mich fragst, denn es geht ja immerhin darum, den gesamten Fluss zu besteuern. Wie soll das bitte geschehen? Soll die Bank dann jeden Kunden fragen, ob es geschäftlich ist, um das dann zu versteuern? Nein, viel zu Aufwendig. Das meinte ich daher mit der Zentralen-Abwicklung. Alles müsste über eine Bank laufen, die das regelt. Und wie stellt man das an? In meinen Augen gar nicht - reine Illusionen, nicht zurückverfolgbar ob auch wirklich jeder, all seine Geschäfte über diese Bank tätigt, womöglich sind nichteinmal alle Mitglied etc...
Ich meine, wenn du eine Idee hast, die auch in der Praxis funktionieren würde, dann will ich sie hören. Theoretisch funktioniert nämlich viel, doch umgesetzt bekommt man soetwas meist nicht.