GTAinside.com Foren

GTAinside.com Foren (http://forum.gtainside.com/index.php)
-   Hard- & Software (http://forum.gtainside.com/forumdisplay.php?f=80)
-   -   [Review] Medion P82012 Grafiktablett (http://forum.gtainside.com/showthread.php?t=41160)

Shirder 13.06.2010 09:47

[Review] Medion P82012 Grafiktablett

Guten Morgen zusammen,
da sich einige für das Tablett interessieren, habe ich ein Review erstellt. Jetzt habe ich die Erlaubnis bekommen, dieses Thema zu eröffnen.

Also, wie im Titel schon gesagt geht es um das neue Grafiktablett von Medion.
http://img266.imageshack.us/img266/751/jd501150.png

Ich berichte nun von meiner Erfahrung, daher könnte einiges etwas abweichen. (ich besitze das Tablett erst seit 1 1/2 Wochen)

Also, mit 34€ ist das Tablett auf jeden Fall echt preiswert. Mitgeliefert sind: Ein Pen + Standfuß, Anleitung, Treiber-CD, Ulead PhotoImpact 12 SE und 5 Ersatzminen.
Nachdem man das Tablett per USB an den PC angeschlossen hat, kann man auch sofort loslegen. Da das Tablett aber ein 16:10 Format hat, bedarf es auf 4:3-Monitoren etwas Eingewöhningszeit. Zudem kann man es auch als Mauspad benutzen; die Maus ersetzt hier der Pen.
Das Tablett hat 29 Funktionsbuttons, davon 14 programmierbar (auf die will/kann ich jetzt nicht genauer eingehen, da ich das Tablett wie gesagt noch nicht lang besitze)
Dazu lässt dich die Kunststoffoberfläche hochnehmen, um Vorlagen zum Abpausen darunterzulegen. Das funktioniert allerdings nur bedingt auf einem 4:3 Monitor, da das Bild nach oben verzieht. Außerdem bleibt sie manchmal an den Händen haften.
Der Pen hat 2 Tasten: Eine für Rechts-, die andere ist glaub ich eine Linksklicktaste. Betrieben wird er durch eine AAA-Batterie. Die Bewegungen des Pens werden noch in Höhe von etwa 1 1/2 cm wahrgenommen.
Allerdings gibt es auch negatives zu berichten:
Die Funktionstasten sind zu nah am Zeichenfeld, sodass man oftmals aus Versehen auf die Tasten drückt.
Außerdem fehlt ein Anti Rutsch-Belag, sodass beim Zeichnen das Tablett oft wegrutscht. Jedoch tut es auch ein kleines, handelsübliches Anti Rutsch-Netz.
Zusammengefasst:
Positiv
+ Geringer Preis
+ Umfangreiches Paket
+ Viele einstellbare Funktionen
+ Kann Maus und Tastatur ersetzen
+ Unkompliziert
+ Hochnehmbare Oberfläche

Negativ:
- 'Tasten' zu nah am Zeichenfeld
- Keine Anti Rutsch-Pins

Fazit: Für den kleinen Preis hat das Tablett ordentlich was drauf. Man mag vielleicht lachen, wenn es mit Geringpreis aus dem Aldi kommt. Ich kann zwar keinen Vergleich mit einem Wacom-Tablett aufstellen, dennoch kann ich sagen, dass das Medion P82012 für Profis und für Einsteiger gleichermaßen geeignet ist. Wer die Chance auslässt, ist selbst schuld.

Ob das Tablett noch zum Verkauf steht, weiß ich nicht. Aber ich denke/hoffe mal, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, da ran zu kommen :)

Habe fertig!

Camaro 13.06.2010 10:29

Ich danke dir. Auf einem 16:9 Monitor hätte man sicherlich keine Probleme, oder? Hm, ich glaub ich werd mich mal nach so einem Tablett umsehen...

Kamil 13.06.2010 11:12

Guter Text!

Aber die Anti-Rutschpins kann man doch selber sich irgendwo besorgen, auch wenn es ein kleines Stück Gummi angeklebt wäre...

Tox 13.06.2010 12:13

Kauf ich mir. Danke vielmals Ich habe nen 16:10 Monitor, daher sollte das kein Problem sein. Vielen dank :3

Shirder 13.06.2010 13:06

Also man kann das Tablett auch auf einem 4:9 Monitor verwenden, ganz klar. Nur ist das dann so, dass wenn man auf dem Tablett einen Kreis zeichnet, wird es auf dem Bildschirm ein Oval. Aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich dran und dann geht das von alleine. Ich besitze einen 4:9 Monitor und hab keinerlei Probleme (bis auf den Platz :D).

Ach, und was die Anti Rutsch Pins angeht: Ne einfache AntiRutsch-Matte geht auch ;)

Edit: Oh, steht da ja schon ^^'

ATP 13.06.2010 13:28

Also von nem 4:9 Monitor habe ich noch nie was gehört... sicher das du nicht 4:3 meinst?

Shirder 13.06.2010 13:38

Quote:

Originally Posted by ATP (Post 538079)
Also von nem 4:9 Monitor habe ich noch nie was gehört... sicher das du nicht 4:3 meinst?

Argh, meine ich ja :D
Verwechsle das ständig mit 16:9^^

/: Fixed

All times are GMT +1. The time now is 00:24.