GTAinside.com Foren

GTAinside.com Foren (http://forum.gtainside.com/index.php)
-   Hard- & Software (http://forum.gtainside.com/forumdisplay.php?f=80)
-   -   Genaue PC Informationen (http://forum.gtainside.com/showthread.php?t=22624)

Don Künzello 22.04.2006 12:57

Genaue PC Informationen

Mit welchen Programm, ob Windows intern oder zu download stehend, kann ich die genauen Daten meines PC ablesen wie z.B. die Daten meines Mainboards. Ich will nämlich einen neuen CPU-Chip kaufen, hab aber allerdings keinen blassen schimmer was ich für einen Mainboard-Sockel habe.

MfG

Don Künzello

Makaveli 22.04.2006 12:58

Quote:

Originally Posted by Don Künzello
Mit welchen Programm, ob Windows intern oder zu download stehend, kann ich die genauen Daten meines PC ablesen wie z.B. die Daten meines Mainboards. Ich will nämlich einen neuen CPU-Chip kaufen, hab aber allerdings keinen blassen schimmer was ich für einen Mainboard-Sockel habe.

MfG

Don Künzello

Mit Everest Home Edition (*Klick*) Kannst du dies tun. Damit kannst du auch die Temperaturen deiner HDD, deiner CPU und deines MB auslesen ;)

Don Künzello 22.04.2006 13:26

Danke. Hat sich aber schon so gut wie erledigt, da ich mit einem neues Motherboard und dem Umrüsten von intel auf AMD billiger davon komme als ein neuer Chip für mein Intel-Mainboard.

Der neuen Intel-Chip für einen 775er Sockel kostet bei 3.4 Ghz 299€

Das umrüsten auf einen AMD Athlon 64 Chip mit 3.7 Ghz kostet mich mit passendem Mainboard 265€

Einzigstes Problem bei dem Umrüten auf ein MSI Mainboard für den 939er Sockel von AMD ist, das meine 2 512MB DDR333 RAM Speicher nicht mehr drauf passen. Also muss ich mir neue Arbeitsspeicher kaufen.

Mal schauen wie teuer die DRR-SDRAM Riegel kommen bei 2048MB.

MfG

Don Künzello

SADIC 22.04.2006 14:17

Es gibt keinen Athlon 64 mit 3.7Ghz. Erst recht nicht für 265€.
Alle Boards auf DDR können 333'er und 400'er Ram.
Was genau hast du den an Teilen im Auge bzw. was möchtest du ausgeben?

Don Künzello 22.04.2006 15:28

Quote:

Originally Posted by SADIC
Es gibt keinen Athlon 64 mit 3.7Ghz. Erst recht nicht für 265€.
Alle Boards auf DDR können 333'er und 400'er Ram.
Was genau hast du den an Teilen im Auge bzw. was möchtest du ausgeben?

Also ich hab bei dem Computerladen bei uns im nächsten Kaff nachgefragt und auch auf der Internetseie von denen gibt es einen AMD athlon 64 3700+ Chip für 205€. Dazu brauchte ich dann das MSI Board für 60€. Macht 265€.

Eigentlich Suche ich einen AMD Chip mit 3,6Ghz und mehr + das passende Board für 250-350€.

Was gibt es denn noch für Angebote wo man in diesem geldlichen Rahmen solch einen Chip und das passenden Board bekommt?

MfG

Don Künzello

/Edit: Hier die Internetseite von dem Laden. Bei CPUs dann auf Athlon 64. Ein Stück weiter unten ist dann der Chip.

SADIC 22.04.2006 16:36

AMD Chips haben maximal 2.6Ghz, und die kosten über 1000€. Der CPu dort hat 2.2 Ghz.

Die Teile sind aber für den Preis recht ordentlich.
Den Athlon würde ich aber ohne Kühler nehmen und dann den dazukaufen:
http://www.alternate.de/html/product...?artno=HXLC02&
Brauchste blos aufzusetzen, ist mit Wärmeleitpaste schon drauf.
Außerdem würde ich beim board ein wenig mehr ausgeben und einen nForce-Chipsatz nehmen. Die sind schneller als die bei MSI verbauten VIA's.
So eins z.B.:
Epox-Baord nF3 Ultra:
http://www.alternate.de/html/product...TechData=true&

GT-Racer 22.04.2006 16:48

SADIC, sorry dass ich frage, aber woher bekommst n du deine infos?

Seit wann haben AMD's nur 2.6 ghz? NOT REALLY ^^

es gibt die AMD Athlon 3700+ welche Don Künzello höchstwahrscheinlich gemeint hat. und die takten ca mit 2.6 ghz und kosten NIEMALS 1000€ ^^
außerdem ist es nciht tatsache dass AMD's viel langsamer sind als intels. das ist nur ein albernes gerücht. ein 3700+ athlon kann durchaus mit einem 3.2 ghz intel p4 mithalten. ich weis das aus eigener erfahrung.

des weiteren: es kommt darauf an fr was man seinen pc benötigt.

für spiele würde ich einen athlon empfehlen, da dieser in spielen deutlich besser ist als ein intel p4

für multitasking und fotobearbeitung würde ich einen intel p4 nehmen. wer sich nicht entscheiden kann nimmt einfach einen athlon dualcore ( mit 2 prozessoren ) ^^

@ SADIC... nicht falsch auffassen was ich da sagte, aber das:

AMD Chips haben maximal 2.6Ghz, und die kosten über 1000€.

glaubst du ja wohl selber nicht, oder?

Don Künzello 22.04.2006 17:11

So jetzt kommt das nächste Problem. Ich suche für den Chip hier ein passendes, gutes Mainboard. Hat jemand eine Vorstellung, welches Mainboard passt und auch was taugt?

Des weiteren; habt Ihr eine Empfehlung in Sachen Grafikkarte? Im Moment hab ich bei meinem PC und den es hier geht einen Saphire Radeon 9600 SE mit 128MB Speicher. Suche jetzt eine neue, relativ preiswerte Grafikkarte mit einem 256MB Speicher. Was könnt Ihr da empfehlen?

MfG

Don Künzello

Makaveli 22.04.2006 17:24

Könntet ihr mir zuliebe noch ein MB für PCIe, das zu dem Prozessor passt, suchen? (Bald hab ich Konfirmation, hoffe ihr wisst, was das bedeutet^^)

GT-Racer 22.04.2006 17:26

da kommts nur drauf an... willst du PCIe oder AGP? ( ich würde PCIe epmfehlen, komt aber auch auf dein mainboard an welche sud dann willst )

vll sowas:

7600GT PCIe

6800GS PCIe

das sind mal 2 realtiv preiswerte PCIe Nvidia grafikkarten

mainboard mus sich mal nachschauen

ActiveV1 22.04.2006 18:22

Quote:

Originally Posted by SADIC
AMD Chips haben maximal 2.6Ghz, und die kosten über 1000€. Der CPu dort hat 2.2 Ghz.

Die Teile sind aber für den Preis recht ordentlich.
Den Athlon würde ich aber ohne Kühler nehmen und dann den dazukaufen:
http://www.alternate.de/html/product...?artno=HXLC02&
Brauchste blos aufzusetzen, ist mit Wärmeleitpaste schon drauf.
Außerdem würde ich beim board ein wenig mehr ausgeben und einen nForce-Chipsatz nehmen. Die sind schneller als die bei MSI verbauten VIA's.
So eins z.B.:
Epox-Baord nF3 Ultra:
http://www.alternate.de/html/product...TechData=true&

Nur noch mal so ne Sache:
Ein AMD Athlon FX-60 kostet ca. 1000€
AMD CPUs rechnen ganz anders als Intel CPUs.

Da muss ich GT - Racer recht geben, denn ein AMD Athlon 3700+ rechnet in etwa so wie ein Intel 3,7 Ghz CPU.

SADIC 22.04.2006 18:48

@GT-Racer: Lies miene BEiträge richtig. AMD-CPUs haben als Standarttakt maximal 2.6 Ghz, damit ist der FX-60 gemeint, der über 1000€ kostet. Der 3700 hat 2.2 Ghz, wie ich bereits schrieb.

@Simon-the-pc-freak: Als ich zum ersten mal darüber sprach, wie Intel anders rechnet als AMD warst du in diesem Forum noch nicht mal zu vermuten. Das ist Jahre her.
Wenn ihr meine Beiträge nicht versteht ist das euer Problem. Bei Hardware könnt ihr sicher sein, dass ich weis wovon ich rede.

@Don Künzello: Such dir am besten selbst ein mainboard was dir von der Leitung am besten gefällt. Gute Hersteller sind MSI 8wenn man nicht takten will), DFI und ASUS (zum takten eher das erstere, ASUS sind die älteren overclocker-Boards). Epox ist auch nicht schlecht, wie MSI nur besser zum takten. Vom chipsatz würde ich zu nForce 3 oder höher raten, VIA sind leichter zu installieren, nForce schneller. Musste selbst entscheiden was du brauchst.

ActiveV1 22.04.2006 18:56

Ich kenn mich auch sehr gut im Bereich Hardware aus.
Punkt.

Mfg
Simon

SADIC 22.04.2006 19:04

War auch eher an GT-Racer gerichtet. Du wrast blos gerade zur falschen zeit am falschen Ort.

ActiveV1 22.04.2006 19:08

Gut, passt scho, weiß scho wie du´s gemeint hast. :)
Also
@Don Künzello
Welchen Preis hättest du dir bei der GRAKA vorgestellt?

Mfg
Simon

All times are GMT +1. The time now is 19:01.