GTAinside.com Foren

GTAinside.com Foren (http://forum.gtainside.com/index.php)
-   Tutorials (http://forum.gtainside.com/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Tutorial : Wie ersetze ich vorhandene Autos in GTA SA anhand des 3ds Max Plugin (http://forum.gtainside.com/showthread.php?t=15228)

7ero-Code 12.07.2005 20:14

Tutorial : Wie ersetze ich vorhandene Autos in GTA SA anhand des 3ds Max Plugin
 
Hallo,

hier versuche ich euch LEICHT zu erklären wie man "neue" Autos in das Spiel einbindet.

Dieses Tutorial stammt von mir, falls ihr Fragen dazu haben solltet schreibt einfach, ich versuche sie auch zu Beantworten deshalb denkt daran das ihr eure Probleme genau erklärt !!!

Was wird benötigt ?

-3ds MAX oder GMAX aber 3ds MAX wäre besser
-Das DFF Plugin für 3ds MAX
-IMGTOOL
-TXD Workshop 3.5 oder höher...

Wir fangen an !

Die Dateien aus dem DFF Plugin "SA_DFF_IO_beta.ms, saDFFin_Fn.mse, saDFFout_Fn.mse" werden in den Ordner ...\3dsMax\scripts\ Entpackt.

So nun öffnet ihr das Programm 3ds MAX und geht in den Menü oben auf MAXScript und drückt auf RUN Script...
http://img348.imageshack.us/img348/9...blage023rn.jpg

Hier seht ihr wie es aussehen muss wenn ihr das Script Öffnen wollt :

http://img348.imageshack.us/img348/5...ge043kt.th.jpg

Dannach öffnet sich das eigentliche PlugIn das sieht dann so aus :


http://img348.imageshack.us/img348/1...blage069tv.jpg


Dann wie man auf dem Bild gut sehen kann klickt man auf "IMPORT" das sieht dann so aus :

http://img348.imageshack.us/img348/6...ge083vr.th.jpg

Hier wählt ihr euer Auto aus was ihr gerne nach San Andreas Convertieren wollt, denkt aber daran das wenn die Meldung "Locked File" auftaucht ihr das Auto nicht Öffnen könnt da vom Z-Modeler ein Schutz darüber gelegt wurde.

So, kommen wir zum Export wenn alles fertig Geladen ist ^^

Das sieht dann so aus :

http://img348.imageshack.us/img348/9...blage126qb.jpg

So nun kommt der Teil bei dem die meisten Fehler gemacht werden...

Man MUSS eine 3COL Datei Laden !!!

Wenn du zb. wie in unserem Beispiel den Ford Explorer gegen den Landstalker austauschen möchtest, dann lädt man ja den Ford in den 3ds MAX bis dahin sind wir jetzt. Nun müsst ihr mit dem ImgTool die Datei "landstal.dff" aus der gta3.img von GTA SA Laden !!! Diese landstal.dff benutzen wir jetzt als COL Model...

http://img348.imageshack.us/img348/3...blage147ip.jpg

So, wenn ihr das habt dann müsste euer Fesnter nun so aussehen :

http://img348.imageshack.us/img348/4...blage165or.jpg

Bitte achtet darauf, dass die grüne Fläche nur auf SA steht und alle gelben Flächen aktiviert sind ! In dem Fenster "SA collision base" steht in unserem Fall jetzt "landstal.dff" nun müsst ihr nur noch in diesem Fenster die Tastenkombination [STRG]+[A] drücken :

http://img348.imageshack.us/img348/5...blage102gm.jpg

Ih werdet nun einen weißen Rahmen um das Auto sehen, nun müsst ihr nur noch auf EXPORT drücken und ihr Speichert das CAR als DFF dorthin wo ihr es braucht....

Bitte denkt daran das ihr auch die TXD Datei des Autos anhand des TXD Workshop nach GTA SAN ANDREAS Konvertieren müsst....

Dann nur noch alles Importieren anhand des ImgTools und es müsste Funktionieren !

Greetz
7ero-Code

MaoMicado 13.07.2005 10:33

Hi, habe ein Problem, habe mir das benötigte script runtergeladen für 3dsmax, allerdings fehlt bei mir nach dem öffnen des scripts die funktion unter export eine col datei anzugeben, beim exportieren meckert das programm auch nicht das keine angegeben ist... ergebniss: Garage geht nicht auf.

Was ist falsch ? Hat jemand eine Ahnung ??

7ero-Code 13.07.2005 10:44

Hmmmm am Besten du lädst dir des Script nochmal neu, ich vermute mal das du eine alte Version hast !

Hier :
http://gta3.gamigo.de/downloads/ftp/..._IO_beta-1.zip

G-Ride 13.07.2005 10:49

Woher kriegt man 3ds max

MaoMicado 13.07.2005 10:59

Hatte tatsächlich das falsche script, der link im tut war nciht korekt, naja hab jetzt das erste car drin, aber das is nur voll chrome am glänzen und der motor ist da wo cj sitzt ^^ kann ich da was machen ? oder sollte ich mir neues model suchen ?
ahso btw danke für die übersichtliche übersetzung.. =)

@GRide

Per Google suchen ;)

rossinie 13.07.2005 11:02

google doch einfach,
erster link
http://www4.discreet.com/3dsmax/
links unter dem blauen kasten ist die trial

7ero-Code 13.07.2005 11:10

Jepp, hab auch gegoogelt und hab mir ne TRIAL gezogen ^^

Also das mit zu großen Reifen und so bzw den Motor im Fahrzeug Innenraum...

Ihr müsst mal ein bisschen Probieren mit der "SCALE" Funktion könnt ihr die Reifen verkleinern und anonsten die Sachen Makieren und hin und her schieben !

MaoMicado 13.07.2005 11:19

Jo das die Reifen zu groß sind hab ich shcon im 3dmax gesehen, nur den motor nicht, und was is mit dem chrome effekt ? kann ich den irgendwie entfernen, oder wodurch ensteht der überhaupt ?!

7ero-Code 13.07.2005 11:37

Ok also hier nochmal mit Bildern :

Tutorial 1.2

Wie entferne ich den Chrome Effekt ?

Wie mindere ich den Chrome Effekt ?

1. Chrome Effekt Löschen

-> Öffne die *.txd Datei in deinen TXD Workshop

http://img348.imageshack.us/img348/2...blage013lx.jpg

-> Nun suche die Datei die den Namen "cmrchrome" trägt, diese wird nun gelöscht !

-> Jetzt nur noch Speichern und zurück ins Spiel !


2. Chrome Effekt Vermindern !

-> Öffne die *.txd Datei in deinen TXD Workshop

-> Nun suche die Datei die den Namen "cmrchrome" trägt

-> Diese Datei ersetzt du durch einen Klick auf "Import" mit folgender Datei

http://img333.imageshack.us/img333/3...rchrome3ck.png
[Diese Datei stammt von "rising_kill_14"]

-> Das ganze dann nur noch Abspeichern ud ins Game Importieren !

http://img333.imageshack.us/img333/8...blage054mf.jpg

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

rising_kill_14 13.07.2005 11:46

ich möchte noch hinzufügen, dass die reflektionsdatei nicht immer cmrchrome heißt. aber man kann sie trotzdem mit meiner datei ersetzen, indem man die gewünschte datei markiert. meine datei muss man auch nicht umbenennen, da es der txd workshop von selbst macht

MaoMicado 13.07.2005 12:05

Subba danke ! =)

G-Ride 13.07.2005 12:42

So ich hab das jetzt auch probiert aber bei mir ist das auto erst garnicht drinnen im spiel ich habs so gemacht wie oben beschrieben nur das auto ist nicht drinnen nicht mal das original

was hab ich falsch gemacht

achja die txd datei habe ich nicht wie oben beschrieben konvertiert weil bei mir klappt das nicht ich kann das nicht ersetzen

7ero-Code 13.07.2005 12:55

Wie meinst du das mit dem du kannst das nicht ersetzen ?

Schreibgeschützt ?

Oder erscheint beim Converten immer ein Fehler ?

G-Ride 13.07.2005 13:02

Egal was ich mit dem WS mache das klappt nicht wenn ich zum beispiel nen lausigen skin reinmachen muss ich ja das original durch das von mir bearbeitete ersetzen und das klappt nicht ich hab alles probiert sogar die bittiefe und die horizontale und vertikale richtig eingestellt


Erklär mal das bisschen besser wie du das mit der TXD gemacht hast

7ero-Code 13.07.2005 13:06

Du musst erstmal genauer erklären was du willst ^^

Ich verstehe das so :

DU möchtest dem Auto zb. andere Innenaustattung zeichnen und hats es dann als TXD gespeichert und wenn du es ins Spiel Konvertierst passiert nichts ?

Oder wie meinst du das ?

G-Ride 13.07.2005 13:14

Nein falsch

Ich hab nen BMW genommen den dann konvertiert das es in SA reinpasst

Dann habe ich die TXD von dem BMW genommen und auch eingefügt

aber das auto ist nicht im spiel

und du sagst ja in deinem tut ich muss die TXD von dem BMW auch konvertieren das es geht

das habe ich aber nicht gemacht sondern einfach nur die txd reingeschmiesen

(ich hab schon die originalen DFF,s und die TXD,s mit meinen ersetz)

So und wie hast du das mit der txd gemacht

[Bitte denkt daran das ihr auch die TXD Datei des Autos anhand des TXD Workshop nach GTA SAN ANDREAS Konvertieren müsst....]

das hast du ja geschrieben aber wie soll ich das machen

Zippo1979 13.07.2005 13:21

Quote:

Originally Posted by G-Ride
Nein falsch

Ich hab nen BMW genommen den dann konvertiert das es in SA reinpasst

Dann habe ich die TXD von dem BMW genommen und auch eingefügt

aber das auto ist nicht im spiel

und du sagst ja in deinem tut ich muss die TXD von dem BMW auch konvertieren das es geht

das habe ich aber nicht gemacht sondern einfach nur die txd reingeschmiesen

(ich hab schon die originalen DFF,s und die TXD,s mit meinen ersetz)

So und wie hast du das mit der txd gemacht

[Bitte denkt daran das ihr auch die TXD Datei des Autos anhand des TXD Workshop nach GTA SAN ANDREAS Konvertieren müsst....]

das hast du ja geschrieben aber wie soll ich das machen


Mußt du mal in meinem Post schauen, da ist das konvertieren der TXD auch erklärt:

Erklärung der Konvertierung

MaoMicado 13.07.2005 13:25

Ich glaube er meint das er die txd für das model welches er konvertiert hat nicht einfügen kann, bei mir hat übrigends alles geklappt, alle fehler ausgemerzt. Nochmal vielen dank für die Hilfe!

Edit: vergiss das was ich glaube was er meint, hab nciht gesehen das es shcon ne 2te seite in dem tread gibt ^^

EditII: Hm Naja fast! ^^ Die Räder werden nciht kleiner egal wie klein ich die scale, und die fenster im model erscheinen auch nicht direkt, erst nach paar 100m fahren oO

7ero-Code 13.07.2005 13:49

Ok danke für die Info das mit dem Scale wäre nur ne gute Lösung gewesen... Ich denke eher das es was mit der COL Datei zu tun hat ^^

rising_kill_14 13.07.2005 14:27

also bei scale hilft es nichts
da ist denn ein rad im rad

Zippo1979 13.07.2005 14:52

1 Attachment(s)
Ich habe es gebacken bekommen, bei meinem konvertierten Truck den Anhänger-Dummie zu setzen.

Schaut selber:http://forum.gtainside.com/attachmen...tid=5681&stc=1


Ich habe aber kein Plan, wie ich das gemacht habe.
Auf jeden Fall nen Dummie gesetzt und den "misc_a" genannt. Den Dummie noch ausgerichtet und dann mit der Taste "H" in die Hierarchy gegangen und irgendwie, was gedrückt. Danach ging es.

Freu :rolleyes:

7ero-Code 13.07.2005 14:57

Nicht schlecht einwandfrei *Daumen Hoch* ich seh schon Langsam kommt die ganze Sache ins Rollen ^^

MaoMicado 13.07.2005 15:21

Sauber, gute (glückliche ausgeegangene arbeit)
Für die Reifen muss man die Vehicles.ide verändern, die letzten werte, da wo bei fast jedem auto -1 steht das minus (-) wegmachen das reicht schon fadt, mit den kommazahlen dahinter noch feineinstellung... bei mir hats so bestens geklappt.

Ein Besipiel:
Original
405,sentinel, sentinel, car, SENTINEL, SENTINL, null, richfamily,10, 0,0, -1, 0.7, 0.7,0
Geändert
405,sentinel, sentinel, car, SENTINEL, SENTINL, null, richfamily,10, 0,0, 1, 0.8, 0.8,0

Edit: den motor hab ich nur ausm innenraum bekommen indem ich ihn komplett aus dem model entfernt hab

Und noch eine Frage, die Reflections von der ersten Seite hier im Threat, wenn ich die auf rechner speicher is das .png, kann ich also nciht einfügen, und nachdem ich selbst verucht hab die als bmp zumachen ging garage wieder nciht auf, wäre nett wenn mir die einer fertig für die txd schicken würde

rising_kill_14 13.07.2005 16:45

wow fett
es geht!!! danke man!!!!! *freu*

Zippo1979 13.07.2005 17:17

Jau, ist echt cool. Hätte nicht gedacht, das es so einfach ist.

Danke man!!! :)

Caipi 13.07.2005 18:47

kann mir mal jemand helfen bitte:
alle mods in der gta3.img sind bei mir nicht aktiv?? keine autos, hab den hummer h2 installiert und hab den original landstalker noch drin (alles richtig aber eingebaut) auch die doherty garage ist trotz dunlop mod immer noch die vergammelte hütte?!?

außerdem kann mal jemand die gta_int.img öffnen und mir sagen was die alphabetisch 1. datei ist? (fängt mit ner zahl an) wollte darin nach pcj suchen und hab sie ausversehen danach benannt ;/

esiyo 13.07.2005 19:25

wo finde ich die datei cmrchrome?

und andere frage!
wenn ich z.b ein auto convertiert habe,
woher bekomm ich die neuen daten für die handling.cfg?
z.b vice city daten

RANCHER 2500.0 2.5 5.5 2.6 0.0 0.0 -0.15 80 0.92 0.78 0.5 5 170.0 20.0 4 P 7.0 0.45 0 35.0 1.1 0.1 0.44 0.35 40000 0.45 -0.21 0.45 0.3 480B 0 1

stimmen ja nicht mehr mit den SA überein
was muss man dann machen? :>

Zippo1979 13.07.2005 19:36

Quote:

Originally Posted by esiyo
wo finde ich die datei cmrchrome?

und andere frage!
wenn ich z.b ein auto convertiert habe,
woher bekomm ich die neuen daten für die handling.cfg?
z.b vice city daten

RANCHER 2500.0 2.5 5.5 2.6 0.0 0.0 -0.15 80 0.92 0.78 0.5 5 170.0 20.0 4 P 7.0 0.45 0 35.0 1.1 0.1 0.44 0.35 40000 0.45 -0.21 0.45 0.3 480B 0 1

stimmen ja nicht mehr mit den SA überein
was muss man dann machen? :>

Die Chrome-Sache findest du in der jeweiligen txd des Fahrzeugs, die kann auch mal reflect oder reflecti heißen oder sowas in der Art. Die hat ja damit zu tun, wie extrem das Fahrzeug glänzen soll.

Zu der Handling: Die Datengrößen kannst du so übernehmen, also das Gewicht von deinem Rancher von VC kannst du bei SA auch eintragen. Be der Zeile kann die Reihenfolge einzelner Daten verdreht sein und bei SA sind noch Daten dazu gekommen.

Vielleicht wird es dafür auch nochmal ein Tool geben, das diese Zeile dann nach SA konvertiert, damit man die dann verwenden kann.

7ero-Code 14.07.2005 08:20

Oder du saugst dir für GTA SA einen Handling Editor und kannst des Auto dann nach deinem Wünschen Einstellen, das wäre das einfachste fidne ich ^^

Zippo1979 14.07.2005 08:45

1 Attachment(s)
Was haltet ihr denn von dem Fahrzeug hier???

http://forum.gtainside.com/attachmen...tid=5746&stc=1

Ich bin so ein kleiner Fan davon, deswegen mußte ich den wieder haben, genau wie in VC.

Ich habe ihn auch schon ein bissel modifiziert, z.B. leuchtet jetzt nich nur ein Punkt als Scheinwerfer, sondern wesentlich breiter.

Was noch fehlt ist die Bewegung im Lauflicht, aber ich denke, das läßt sich in SA ja hoffentlich machen.

gtafan89 14.07.2005 09:23

Frage zu 3ds max
 
Hi,

wo bekomme ich (am besten kostenlos) das 3ds max Programm her?

Zippo1979 14.07.2005 09:25

Quote:

Originally Posted by gtafan89
Hi,

wo bekomme ich (am besten kostenlos) das 3ds max Programm her?

Von HIER, als Trial Version.

gtafan89 14.07.2005 09:41

Danke
 
Danke nochmal!

Wartet etwas dann kommen auch von mir Autos raus.

:)

Zippo1979 14.07.2005 09:50

Quote:

Originally Posted by gtafan89
Danke nochmal!

Wartet etwas dann kommen auch von mir Autos raus.

:)

Kannst du richtig modeln??? Ich frage, weil ich da was vorhabe und ich aber kein Plan habe vom 3dsMax.

gtafan89 14.07.2005 11:34

Antwort
 
Naja. ich habe ahnung vom Texturen Modding.

Aber vom 3d Modding habe ic noch keine Ahnung!

7ero-Code 14.07.2005 11:43

@derDomi :

Was hast du denn vor, meld dich ma üba PM bei mir....


Axo un ochwas ich glaube hier können nur sehr wenige richtig richtig gut mit 3d Modding umgehen ! Da ein Auto nicht an einem Tag fertig wird !!!

sLaVeR2010 14.07.2005 20:09

Also ich hab alles so gemacht wie es steht und habd ann die cars ersetzt
per img-tool und dann bin ich ins autohaus gegangen (weil ich mein neues
Auto mit dem elegy ersetzt habe) und siehe da der Wagen steht nicht mehr
da und auch in meiner Garage wo normal immer ein elegy steht geht die
Garagentür ned aus. Es scheint das das auto unsichtbar oder so is
was könnte das Problem sein?

7ero-Code 14.07.2005 21:04

Das Problem ist dass das Model nciht vom Spiel angenommen wird, d.h. falsches COL3 Model bentutzt oder falsch Exportiert

Zippo1979 14.07.2005 22:14

Ich denke, es liegt an der txd, das es nicht richtig funzt, entweder unten rechts im TXD Workshop vergessen auf SA zu stellen oder die Images nicht compressed.

Kampfnudel89 14.07.2005 22:24

Also, habs genauso gemacht wies da stand ... GENAU SO !
Hab schon 2 autos versucht zu konvertieren = Garae ließ sich nicht öffnen und Auto war nit mehr da... mh...
Allerdings stört mich eins bei der sache...
Immer als ich fertig war mit dem 3ds programm da kam ein fehler der mir irgendwas von nem "+" sagte...
7ero hatte diesen fehler auch, hab ich in nem anderen Thread gesehen.
Ist das entscheidend ?
Oder tut das nix zur sache ?
Und, an 7ero, wie hats du dieses problem gelöst ? Wär froh über ne schnelle antwort ;)
Denn die Nacht hat nichmals angefangen^^

mfg Nudel


All times are GMT +1. The time now is 08:44.

Powered by vBulletin® Version 3.7.3
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.