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View Full Version : Modding in GTA 5 noch möglich ?


Siriox
30.04.2015, 14:46
Vor ein paar Minuten kam ein Patch, mit dem es angeblich unmöglich gemacht wurde in GTA 5 Singleplayer zu modden... außer durch Grafikmods.

Stimmt das, oder ist es normal das Mods bei einem Update des Spieles nicht mehr funktionieren ?

Chezy
30.04.2015, 16:57
Naja, besonders viel in Sachen "Modding" ist ja noch nicht möglich. Es kann aber gut sein, dass z.B. die Skripte, die es bisher gibt, mit der neuen Version nicht mehr funktionieren. Ich probiere das nachher mal aus, hab mir gestern den Trainer installiert.

MSC|StalkerGER
30.04.2015, 17:07
Besonders die Trainer sind nur für eine jeweilige Version des Spiels geschrieben.
Also müsst ihr dann auf einen neuen Trainer für die neue Version vom Spiel warten.

Grafikmods (die meisten) gehen aber mit jeder Version vom Spiel, solange diese nicht durch ein extra Script geladen werden müssen.
Darum sind diese oft nicht betroffen, wenns ein Update gibt.
Gleiches wird dann für Fahrzeug Modifikationen usw gelten, die direkt ins Spiel eingefügt werden.

Stoppelfox
30.04.2015, 17:10
Joa das neue Update hat defintiv alle Scripts unbrauchbar gemacht! Könnte kotzen! Ich hab diesen Nachmittag so schön frei und jetzt sowas :bash:

Ich nehme an Script Hook wird so schnell nicht nachgepatcht oder? :/

...oder ist sogar ein downgrade von GTA möglich?

Chezy
30.04.2015, 18:22
Hm, so ein Mist. Aber andrerseits, wenn man mal bedenkt, wie schnell Alex Blade sein Scripthook fertig hatte, sollte das Update auch nicht lange auf sich warten lassen.

Marty McFly
30.04.2015, 18:55
So ziemlich das Einzige das geändert wurde sind die native hashes, nun funktioniert jedes native Skript (also alles was über den Scripthook läuft) nicht mehr. Was aber trotzdem nichts bringt denn die Scripthook Skripte sind im MP das geringste Problem.
Was auch implementiert wurde sind ein paar Checks um injizierte DLL's aufzuspüren - was zumindest bei ReShade nicht funktioniert.

rage::FallbackMachineHashStrategy
rage::netKeyExchangeAnswer
rage::netKeyExchangeOffer
MemoryRegionCheckFn
MemoryRegionCheckDllName
MemoryRegionCheckMemoryHash

Darkbill1986
25.05.2015, 06:32
Hallo,
Ich habe die Disc Version (also nicht Steam)

Bei mir funktionieren keine Texturmods.
Habe mit den OpenIV für GTAV-Windows eine Simple T-Shirt Mod eingefügt, aber wenn das Spiel startet macht der Launcher ein 1-2Gb Update und die Mods sind wieder weg. Habe es sogar mit den Modmanager zusammen mit Scripthook versucht, immernoch das gleiche.

Dabei werden zurzeit Unmengen von Mods rausgehauen, Bilder, Videos davon überall. Was muss ich machen damits bei mir auch klappt? Von wegen Rockstar erlaubt Grafikmods.


Also was nun?

Joachim61440
25.05.2015, 19:59
Ein ähnliches Problem habe ich auch und ich Denke es Liegt am Update 250.2.
Sobald ich die Texturen von irgendwas austauche und mit Internetverbindung das Spiel Starte lädt der launcher die Dateien neu. Wenn ich allerdings vorher die Verbindung deaktiviere gibt es keine Probleme, allerdings ist so auch kein online spielen möglich.

Beim Update 250.2 soll Rockstar wohl eine Blockade für Mods eingefügt haben.

Beim Start vom laucher scheint der zu Merken das da was geändert wurde und lädt die Originale Herunter.

Darkbill1986
26.05.2015, 01:10
Ohne Internet spielen ist entweder nicht möglich, also der Launcher meckert und verweigert den Spielstart, oder die Spielstände werden nicht geladen/ Auf die cloud gespeichert.

Normalerweise müsste der Modmanager auch das Update oder die Internetverbindung unterbinden, klappt aber auch nicht so ganz... es ist ein geraffel, das versaut einen die lust zum modden...

Nachtrag: mir wird der Social club blockiert so das er offline ist, das ist mir aufgefallen als ich nach meinen Ingame Aktien geschaut habe. Der Modmanager oder was auch immer hat das also wirklich blockiert, tia aber trotzdem kommt immer ein wiederherstellungs update nach einen Textur-Mod versuch.
Mit Comodo blockieren führt sogar dazu das man nicht starten kann.

Also ich frage nochmal: Was soll ich tun? wie funktioniert dieser Irrsinnige Modmanger? der ist so kompliziert wie noch nie, ständig will der dies, will der das...

Marty McFly
31.05.2015, 18:10
Von welchem Mod Manager redet ihr eigentlich?

Darkbill1986
03.06.2015, 14:29
von den hier:

https://de.gta5-mods.com/tools/gtav-mod-manager

https://wit.wurfl.io/f_jpg/w_800/http://files.gta5-mods.com/images/gtav-mod-manager/aae3d5-1.jpg

Marty McFly
03.06.2015, 20:01
Igitt, was ist das denn..

Modmanager sind meistens (eigentlich fast immer) von irgendwelchen Scriptkiddies geschrieben und oft voller Fehler. Wenn ein Modmanager etwas verbuggt, ist es fast unmöglich, die Änderungen zu beheben weil man meist nicht nachvollziehen kann, was er genau getan hat. Was anderes sind Mod Organizer wie die von Nexusmods, die die Mods sozusagen ins Spiel streamen und die originalen Daten nicht modifizieren. Die sind solide programmiert und vor allen Dingen wenn man was schiefgeht, löscht man den Modmanager und man hat sein Originalspiel wieder.

Ich kann dir nur emfehlen, OpenIV (ja IV weil es ursprünglich für GTA IV war) zu nutzen und Mods manuell einzufügen. Nach ner Weile arbeitet man genauso effizient wie diese dubiosen Tools und man hat auch einen Plan, was eigentlich vor sich geht.

Darkbill1986
04.06.2015, 14:11
deswegen ist der Manager so schwer zu bedienen.

Ich nutze doch OpenIV, aber wie gesagt werden auch grafikmods wieder durch das update überschrieben.

//



Habe mit den OpenIV für GTAV-Windows eine Simple T-Shirt Mod eingefügt, aber wenn das Spiel startet macht der Launcher ein 1-2Gb Update und die Mods sind wieder weg.

Marty McFly
04.06.2015, 14:47
Ja..lesen hilft, da hast du recht...

In welche RPF tust du deine Mods? Wenn du etwas in die Update.rpf packst (auch etwas das vorher nicht drin war) überschreibt es Dateien die in den x64a-w.rpf stecken. Wenn du den Mod nicht mehr willst, kannst du ihn aus der RPF rauslöschen und so das Game beim Laden veranlassen, die Originaldatei zu nehmen. Und ich bin mir nicht sicher ob der Launcher die Update.rpf prüft.

Darkbill1986
05.06.2015, 01:01
eine Simple T-shirt Mod, Pfad Kopiert aus der Readme:

GTA V/x64v.rpf/models/cdimages/streamedpeds_players.rpf/player_one

Wie ist das mit der Update.rpf zu verstehen? dort ist die ordnerstruktur etwas anders und es ist schwer das zu finden was man modden möchte

Marty McFly
05.06.2015, 18:32
eine Simple T-shirt Mod, Pfad Kopiert aus der Readme:

GTA V/x64v.rpf/models/cdimages/streamedpeds_players.rpf/player_one

Wie ist das mit der Update.rpf zu verstehen? dort ist die ordnerstruktur etwas anders und es ist schwer das zu finden was man modden möchte

Pack die streamedpeds_players.rpf (die gemoddete) in die Update.rpf und zwar in

GTA V/update/update.rpf/models/cdimages/streamedpeds_players.rpf

Wiederhole genau die Ordnerstruktur der x64v.rpf. Wenn die Ordner nicht existieren, erstelle sie. Der Update.rpf fehlen ein paar Ordner weil sie nicht alles ersetzt. Wenn z.B. in der x64lol.rpf/ordner1/ordner2/ eine Datei namens hallo.ytd existiert, lädt GTA V sie. Wenn aber in update.rpf/ordner1/ordner2/ auch eine (andere) hallo.ytd existiert, nimmt GTA V diese stattdessen. Der Sinn hinter meinem Plan oben ist, GTA V zu veranlassen, anstatt der Datei in der x64v.rpf die Datei in der Update.rpf zu nehmen. Da die Datei di du ändern willst in einer eigenen RPF in der RPF steckt, musst du die gesamte streamedpeds_players.rpf in die Update.rpf reinkopieren.

Darkbill1986
26.07.2015, 19:38
Ich habe das mal so gemacht. Kopieren kann ich innerhalb OpenIV nicht, aber nachbauen, selbstverständlich nur das was ich brauche und die angegebne Struktur in Ordnern und Rpf´s

Wenn auch im original Pfad gemoddet ist, kommt das Update >das sehr lange dauert, weil es vermutlich aus den Internet zieht, nicht aus den Update. und wie immer ein Fehlschlag.

Modde ich nur die Zieldatei in der Update Ordnerstruktur, Passiert nichts, kein update, aber auch kein anderes T-shirt.

Ich habe in der update.rpf sogar mehre verschiedene Startpunkte probiert also das "Models" woanders anfängt, oder das dort auch "X64v" ist und es dann so weiter geht mit der bekannten Struktur. Eine herumprobiererei, klappt aber auch nicht.

Dein Plan ist doch so ähnlich wie der Custom-ordner bei Steam, wenn man z.b CSS modden will, denn da hat es der Hersteller auch erlaubt. Nur hier ist es ja eh verboten.

Wenn dein Plan stimmt brauche ich wirklich die genaue ordnerstruktur, also eher den richtigen startpunkt. oder es muss dann doch wieder der Launcher blockiert werden so das ein Start trotzdem möglich ist.

Könnt ihr mir mal bitte jemanden hier her schicken den das Texturmodden in GTA V schon geglückt ist?