PDA

View Full Version : Die Autos ähneln den Originalen in jedem Spiel mehr!

Chucknorris
04.11.2011, 02:59
Wie schon gesagt, erkennt man immer genauer, welche Autos immitiert werden sollen!

Beispiele aus dem Trailer Video:

(0.23/1.04 - rotes Auto = Aston Martin DBS / DB9 Volante
(0.23 - weißes Auto im Hintergrund = Range Rover Sport
(0.57 - blaues Auto ( nur ganz kurz zu sehen) = Audi R8 Spyder
(0.50 - blaues Auto = BMW M6 Cabrio / BMW M3 Cabrio
...

( Außerdem kann man bei 0.31 den Landstalker aus GTA IV wiedererkennen.
Wäre doch nett wenn man auch wieder nach Liberty City fliegen könnte!
Aber natürlich ist das sehr sehr SEHR unwahrscheinlich und für alle die GTA IV gespielt haben mag es wohl eher unnötig sein. Außerdem man freut sich doch eher auf die "neue" Insel (egal ob es nur Los Santos oder ein Remake der gesamten Insel aus GTA San Andreas ist :thumpsup: ).

Jetzt seid ihr an der Reihe, postet hier eure Meinungen oder Wünsche!
Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen! ;)

PS: Falls ihr noch auf weitere Ähnlichkeiten aufmerksam machen wollt, oder einen Verbesserungsvorschlag habt schreibt mir eine private Nachricht und ich füge euren Beitrag gerne ein!

Nun noch die Vergleichsbilder zu den im Trailer gezeigten Autos:

Death Row
04.11.2011, 08:47
Nur, weil der Landstalker aus IV in V auftaucht, heißt das noch lange nicht, dass man vielleicht nach LC reisen kann. Schau dir GTA III, VC und auch SA an, da kommt z.B. auch immer wieder der Perenial vor, welcher überall mehr oder weniger das selbe Modell darstellt.

maZe86
04.11.2011, 09:24
beim blauen würde ich eher auf M3-Cabrio als M5 tippen...
und ausserdem ist das bsp-bild, welches du dazu gepackt hast eher ein M6-cabrio...;)

cheers

Michi1234
04.11.2011, 09:35
Finde nice das ein ''R8'' dabei ist :D
Finde denn so schon geil und dann im Spiel wird es ja noch geiler :D
Wenn ich mir die Autos so angucke sehen die schon geil aus. :)

Chucknorris
04.11.2011, 11:20
Also es ist mir natürlich auch klar das man nicht wieder auf LC fahren kann.
Es war von meiner Seite aus eher ironisch gemeint und sollte keine Spekulation sein.
Aber ich habe den Betrag trotzdem geändert, nur damit es zu keinen weiteren Unklarheiten kommt! :)

Aber mit dem M6 hast du natürlich recht Maze und ich werde es jetzt ändern!
Es war nur ein Schreibfehler meinerseits. ;)
Und mit dem M3 könntest du wohl recht haben, aber ich habe genau auf die Lichter geachtet und da sieht der M6 dem Auto in dem Trailer um einen winzigen Anteil ähnlicher.

Mit vielen Grüßen!

PS: Ich werde deinen Vorschlag in den Beitrag miteinbeziehen! :)

TheOrangeDonut
04.11.2011, 14:28
Naja, ... ich hätte lieber komplett richtige, lizensierte Autos. Für mich sehen die Autos im Trailer immer noch zu fremd aus.
Aber wozu gibt es denn Car Packs :D

omega™
04.11.2011, 15:13
Warum sollte R* unnötige kosten für die Lizenzen ausgeben?

Chezy
04.11.2011, 15:18
Warum sollte R* unnötige kosten für die Lizenzen ausgeben?

Eben. GTA mit echten Autos wäre für mich einfach doof. Echte Autos gehören in Rennspiele und Simulationen, aber nicht in ein GTA, welches sowieso in einer erfundenen Stadt spielt.

Vandyke
04.11.2011, 17:21
Zumal es ne riesige Mod-Gemeinde um GTA gibt, die knallhart lizensierte Modelle herausbringt. Erspart Rockstar ne Menge Moneten.

Carnage
04.11.2011, 17:25
GTA und lizenzierte Autos. Ich geh heulen.

Michi1234
04.11.2011, 17:41
Wär aber eigentlich trodztem nicht schlecht sowas.
Aber wozu gibt es denn die Mods und so ? :D

omega™
04.11.2011, 18:03
Dann wäre für viele GTA Fans, GTA V kein GTA mehr.

Astra
04.11.2011, 21:15
In L.A. Noire sind doch auch originale Fahrzeuge enthalten. Wo wäre also das Problem?

omega™
04.11.2011, 21:35
Gut von den kosten her wäre es sicherlich für R* kein Problem, blos warum sollte R* für popelige Fahrzeuglizenzen(Namen) Geld ausgeben?

Wenn man selbst als Einäugiger erkennt, um welches Fahrzeug es sich handelt.

Carnage
04.11.2011, 22:17
In L.A. Noire sind doch auch originale Fahrzeuge enthalten. Wo wäre also das Problem?

GTA ist Satire und keine bierernste Gangstergeschichte.

Chezy
05.11.2011, 04:53

L.A. Noire spielt ja auch in einer echten Stadt. An L.A. Noire ist nur die Story fiktiv, an GTA eben viel mehr.

LikeMike213
05.11.2011, 10:40
solang es keinen taxi bug gibt macht das modden wieder spaß :D

Death Row
05.11.2011, 13:04
Viel interssanter waren doch die Namen und Marken, welche sich Rockstar Games ausgedacht hatte, erst recht in GTA IV. Einfach nur herrlich.

Astra
05.11.2011, 13:10
Klar, R* würde seine Tradition brechen, wenn es plötzlich nur noch lizenzierte Fahrzeuge in GTA geben würde. Daher denke ich persönlich auch nicht, dass es so sein wird.

Aber wenn die Autos ihrem Original sowieso immer ähnlicher sehen, macht es letztlich auch keinen Unterschied, wie sie im Spiel heißen. Obwohl ich auch sagen muss, dass mir die Marken- und Autonamen von R* gefallen. :D

omega™
05.11.2011, 13:18
Doch die Kosten und diese muss R* ja auch wieder einnehmen(durch Uns).

Astra
05.11.2011, 13:20
Doch die Kosten und diese muss R* ja auch wieder einnehmen(durch Uns).

Und dazu hast du ja schon selbst geschrieben:

Gut von den kosten her wäre es sicherlich für R* kein Problem

;)

MrJdfvn
05.11.2011, 13:24
Ich bezweifle auch dass einige Hersteller die Lizenzen für so ein Spiel geben würden. Das ist auch der Grund warum es kein Schadensmodell in Need for Speed Underground gab.

Astra
05.11.2011, 13:27
Ich bezweifle auch dass einige Hersteller die Lizenzen für so ein Spiel geben würden. Das ist auch der Grund warum es kein Schadensmodell in Need for Speed Underground gab.

Tatsächlich? Wäre es nicht die beste Werbung für einen Auto-Hersteller, seine Autos in einem extrem bekannten Spiel zu haben?

Sam Fisher
05.11.2011, 13:28
It's a game! Die Realismus-Vorstellungen Einiger gehen mir da auch zu weit. Ich will doch in GTA nicht irgendwas fahren und dann so was langweiliges lesen wie: GMC, Lexus oder Harley. Da finde ich Moonbeam, Lokus oder Hellfury deutlich cooler.

//

Tatsächlich? Wäre es nicht die beste Werbung für einen Auto-Hersteller, seine Autos in einem extrem bekannten Spiel zu haben?

Eher nicht. Die meisten Hersteller haben tatsächlich Probleme damit, wenn ihre Modelle in Videospielen verbeult werden.

MrJdfvn
05.11.2011, 13:31

Sicher, ich denke aber mal dass die meisten Hersteller ihre Autos nicht in so einem Spiel wie GTA wollen.

Astra
05.11.2011, 13:59
Die meisten Hersteller haben tatsächlich Probleme damit, wenn ihre Modelle in Videospielen verbeult werden.

Gut, das kann man ja vielleicht noch verstehen. Aber mal ehrlich, welcher Vollidiot schließt vom Fahrverhalten und Schadensmodell in einem Spiel schon auf die wirkliche Qualität eines Autos?!

Ich kann's mir schon denken. Wahrscheinlich würden es viel mehr sein, als man sich vorstellen kann. Da kann ich nur den Kopf schütteln...

Sicher, ich denke aber mal dass die meisten Hersteller ihre Autos nicht in so einem Spiel wie GTA wollen.

Aber in Driver San Francisco schon?

Naja, aber es stimmt schon: GTA parodiert so gut wie alles, also auch die Autos. Von daher kann und wird sowieso überhaupt nichts lizenziert sein...

Sam Fisher
05.11.2011, 14:46
Gut, das kann man ja vielleicht noch verstehen. Aber mal ehrlich, welcher Vollidiot schließt vom Fahrverhalten und Schadensmodell in einem Spiel schon auf die wirkliche Qualität eines Autos?!

Ich kann's mir schon denken. Wahrscheinlich würden es viel mehr sein, als man sich vorstellen kann. Da kann ich nur den Kopf schütteln...

Darum gehts nicht. Oder weniger. Fahrverhalten spielt auch eine Rolle, ist aber zweitrangig. Viel wichtiger ist die blanke Optik. Ich hab jetzt keine Lust, schon wieder tausend Links rauszusuchen, aber vor einigen Jahren hab ich mich mal damit beschäftigt. Ich hab mich damals gefragt, warum die Autos in PGR 2 (Projekt Gotham Racing) nach Crashs nicht mehr so heftig verbeult aussahen, wie noch in PGR 1. In PGR gibt es ausschließlich Lizenzautos. Es war tatsächlich so, dass die Hersteller um das Image ihrer (meist) Nobelkarossen fürchteten. In dem Spiel gibts Autos im Einzelwert von mehreren 100.000 €, Marken wie Bentley, Austin, Aston Martin, Ferrari, Bugatti etc., um nur einige zu nennen. Und die Jungs wollen ihre Babys nicht als vermeintliche Schrotthaufen durch ein Videospiel fahren sehen. Schließlich werden Videos und Screenshots in astronomischen Mengen im Web veröffentlicht.

Andersrum wissen die Hersteller natürlich auch um die Werbewirksamkeit ihrer Autos in Videospielen. Nur dürfen sie eben nicht zu schmutzig werden und auch nicht zu kaputt gehen. Ein veröffentlichter Screenie eines qualmenden Lizenz-Bentley mit aberissenen Kotflügeln und blutverschmierter Motorhaube, weil der Gamer mal eben 5 Minuten durch den Middle Park in Liberty City geheizt ist? Undenkbar!

Gerade für Automobilkonzerne gibt es vor allem anderen drei Prioritäten: Image, Image und Image.

NicoandLuis
05.11.2011, 14:54
Zu dem Autohersteller nicht gerne sehen, wie ihre Autos verbrennen, explodieren oder einfach nur extra zu Klump gefahren werden.

Edit: Hoppla, 2.Seite übersehen^^

Ballermann
05.11.2011, 22:34
Jupp, sieht man ganz gut bei Ferrari...
Meines wissens nach gabs damals zum Beispiel bei Racedriver: GRID nur keine Ferraris, weil das Schadensmodell einfach zu gut war

Mal nen Beispielvideo...
http://www.youtube.com/watch?v=A2IZ9ahHNrs&feature=related

P.S.:
Ha, hätte nie gedacht, dass ich mal wieder hier schreibe, nach der langen Zeit :verwirrt

jogi82
01.04.2012, 01:14
It's a game! Die Realismus-Vorstellungen Einiger gehen mir da auch zu weit. Ich will doch in GTA nicht irgendwas fahren und dann so was langweiliges lesen wie: GMC, Lexus oder Harley. Da finde ich Moonbeam, Lokus oder Hellfury deutlich cooler.

//

Eher nicht. Die meisten Hersteller haben tatsächlich Probleme damit, wenn ihre Modelle in Videospielen verbeult werden.

verbeult werden? ich glaube doch eher das die ein problem damit haben, das man leute platt fahren kann und der gleichen!

außerdem war es schon immer so, das man das vorbild des fahrzeugs im spiel gut erkennen konnte! der sentinel zum beispiel: bis einschl. in san andreas eher in richtung mercedes ausschlagend, war er in gta4 ganz klar ein bmw!
vom comet brauche ich ja nicht reden! da war immer klar, das es ein porsche sein soll!
warum werden die spiel autos dem vorbild immer ähnlicher? ich denke das hat etwas mit der qualität der spiele zu tun, welche immer besser wird und mehr details erlaubt! aber ich kann mich diesbezüglich auch irren!
doch was bedeutet: immer ähnlicher?
ist dies eine rein persönliche, subjective beurteilung? schwer zu sagen!
mein beispiel mit der steigende grafikqualität hat da etwas für sich!
nehmen wir doch noch einmal den por....äh ich meine comet!
egal welchen gta teil wir betrachten, sei es vice city oder 4, das erste was einem duch den kopf schießt ist "PORSCHE"! in teil 4 nur eben realistischer als noch in vice city! denkt mal darüber nacht!

Roscoe
03.11.2012, 18:05
der sentinel zum beispiel: bis einschl. in san andreas eher in richtung mercedes ausschlagend, war er in gta4 ganz klar ein bmw!

Ähm, nein, der war schon seit GTA 3 immer ziemlich eindeutig ein BMW. ;)

Und klar macht es für Rockstar Games keinen Sinn, Lizenz-Autos einzubauen, für deren Gebrauch sie blechen müssen, wenn die Modding-Community das hinterher sowieso kostenlos möglich macht. (Und da dürfen wir vermutlich noch froh sein, dass da bisher keinen einen Riegel vorgeschoben hat).

Bin mir fast sicher, dass die GTA-Entwickler hinterher auch mit Mods zocken (wenn sie nach der Entwicklung nicht erstmal die Schnauze voll haben von ihrem Baby:p).

MSC|StalkerGER
03.11.2012, 18:17
außerdem war es schon immer so, das man das vorbild des fahrzeugs im spiel gut erkennen konnte! der sentinel zum beispiel: bis einschl. in san andreas eher in richtung mercedes ausschlagend, war er in gta4 ganz klar ein bmw!

hm, mercedes?
http://www.gtareview.com/grafika/pojazdy_gta3/mafia_sentinel.jpg

mercedes?
http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20111016195846/gtawiki/images/9/91/Sentinel.png

mercedes?
http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20080404212053/de.gta/images/3/33/Sentinel,_SA.PNG

omega™
03.11.2012, 18:23
Eindeutig ein Porsche.

Achtung Ironie

GermanSurvivor13
03.11.2012, 18:36
hm, mercedes?
http://www.gtareview.com/grafika/pojazdy_gta3/mafia_sentinel.jpg

mercedes?
http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20111016195846/gtawiki/images/9/91/Sentinel.png

mercedes?
http://images3.wikia.nocookie.net/__cb20080404212053/de.gta/images/3/33/Sentinel,_SA.PNG

Der aus GTA 3 koennte wirklich ein Mercedes sein.

http://www.exchange3d.com/images/uploads/aff436/model_1595_aaa.jpg

In GTA SA wuerde ich eher auf einen Nissan Sentra tippen.

http://cdn.tradebit.org/usr/pecno1/pub/9002/55383826_2005-Nissan_Sentra-repair-manual.jpg

Roscoe
03.11.2012, 19:07
Der aus GTA 3 koennte wirklich ein Mercedes sein.

[...]

In GTA SA wuerde ich eher auf einen Nissan Sentra tippen.

[...]

Der Mercedes hat um Einiges rundere Formen als der GTA 3-Sentinel und der Nissan ... wtf, der hat eine komplett andere Schnauze als der SA-Sentinel oder sein deutlich erkennbarer realer Gegenpart:

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E32

GermanSurvivor13
03.11.2012, 20:02
Der Mercedes hat um Einiges rundere Formen als der GTA 3-Sentinel und der Nissan ... wtf, der hat eine komplett andere Schnauze als der SA-Sentinel oder sein deutlich erkennbarer realer Gegenpart:

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E32

Ja, der aus GTA 3 ist nicht so rund wegen der Grafik. Da war alles eckig und kantig. Bei dem aus SA... der hat ganz andere Lichter.

Death Row
04.11.2012, 04:03
Ich meine mich zu erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Sentinel dem 3er BMW nachempfunden sein soll.

http://gta.wikia.com/Sentinel

Roscoe
04.11.2012, 09:48
Ja, der aus GTA 3 ist nicht so rund wegen der Grafik. Da war alles eckig und kantig. Bei dem aus SA... der hat ganz andere Lichter.

Ähm, ja, genau. Deshalb ist der Kuruma in GTA 3 auch so wahnsinnig eckig.

Natürlich hat der E32 andere Lichter als der Sentinel, sonst wäre der Sentinel ja der E32 und man bräuchte eine Lizenz, um ihn einzubauen.

Ich meine mich zu erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Sentinel dem 3er BMW nachempfunden sein soll.

http://gta.wikia.com/Sentinel

Ist richtig, der in GTA IV sieht fast genauso aus wie eine Mischung aus E46er und E92er 3er. Davor war der Sentinel aber immer eine Limousine und kein Coupé und ähnelte eher alten 5ern (Vice City) oder eben dem 7er in San Andreas.

Toni Cipriani
06.11.2012, 20:22
Ich denke, wenn man eine Stadt so fotorealistisch und lebendig wie möglich darstellen will, so dass sich jeder Spieler auch mit ihr identifizieren kann, ist es enorm hilfreich, die Stadt mit Vehikeln zu füllen, mit welchen jeder Erdenbürger etwas anfangen kann. Formen und Linien von realen Vorbildern abzukupfern gibt dem Spieler ein noch stärkeres Gefühl von Echtheit und "Haben-wollen". Beispielsweise hat man eben im realen Leben einen Hang zu BMWs und klaut auch dann im Spiel am liebsten Wagen, die einen an seine Lieblingsmarke erinnern.
Dennoch ist es ein eigenständiges Spiel in einem eigenen Mikrokosmos. Nichts ist echt, aber alles irgendwie schon mal dagewesen. Es ist eben eine Phantasiewelt. So erinnert Algonquin an Manhattan und die Statue of Happiness an die Freiheitsstatue. Mal ehrlich, wie blöde wäre es da, mit einem mal Autos zu fahren, die wie bei Gran Turismo bis in den letzten Lüftungsschlitz originalgetreu nachgebaut sind?

Alles gut so, wie es ist. Ich freu mich schon auf noch mehr Auswahl an verschiedenen Vehikeln in GTA V.

gamer225
07.11.2012, 21:47
Danke Toni, damit ist alles gesagt, was zum Thema Fahrzeuge in GTA gesagt werden muss! Ist definitiv Fakt!

// Wisst ihr, was mir mal so richtig Freude machen würde in GTA? Segelflugzeuge mit denen man lautlos in "feindliches Gebiet" eindringen muss. Möglicherweise in eine Militärbasis eindringen?

jogi82
24.12.2012, 15:31
ich kann den toni nur zustimmen!
habe mir gerade noch einmal den sceenshot thread angeschaut und bin wieder ganz heiß auf gtav geworden! herr gott: lass es bald erscheinen!
desweiteren ist da so ein bild mit einen gelben sprtwagen: die front doch eher zu audi tendierend, das heck doch eher an lambo erinnernd!
ob jetzt jemand zustimmt oder nicht, wir können doch zusammen nur froh sein, das die vehicledesigner von gtav nicht von der autoindustrie abgeworben werden!